Für Saal Digital durfte ich mich in Sachen Fotobuch so richtig austoben und das habe ich auch getan. Software runter geladen (Zeitaufwand 5 min), Fotobuch gestaltet (Zeitaufwand je nach Seitenanzahl ca. 30min), Fotobuch hochgeladen und bestellt (Zeitaufwand 5min), Fotobuch aus dem Briefkasten geholt (Zeitaufwand 48 Stunden)!!!
Wer oder Was ist Saal Digital?
Saal Digital stellt weltweit High End Fotoprodukte, wie Fotobücher, Fotokalender, Fotoabzüge u.v.m. professionell her.
Die Software ist, wie oben erwähnt sehr schnell gefunden und runtergeladen und erklärt sich von selbst. Wenn ihr auf das Logo rechts klickt, dann werdet ihr automatisch auf die Seite von Saal-Digital weiter geleitet und könnt euch selbst ein Bild von der einfachen und logischen Gestaltung Eures persönlichen Fotobuches machen.
Im Folgenden möchte ich Euch nicht nur das Fotobuch an sich, sondern auch seine Entstehung vorstellen. Denn meiner Meinung nach gehört auch das Handling mit der Software zu einem guten Fotobuch dazu.
Über den Link kommt ihr auf die Startseite, wo ihr eine Auswahl aller Produkte habt, die Saal-Digital anbietet. Diese reicht von Fotobüchern, über Kalender, bis hin zu diversen Werbe-und Businessprodukten.
Entscheidet ihr Euch für die Erstellung eines Fotobuches, könnt ihr euch auf der nächsten Seite für folgende Varianten entscheiden: Fotobuch, Fotobuch XT (extra dicke Seiten), Softcover, Fotoheft, Geschenkbox, Buchblock, etc
Ich persönlich finde das Softcover mit der Variante XT sehr schön, da in dieser Verbindung Eure Bilder noch besser zur Geltung kommen.
Im Folgenden könnt ihr zwischen verschiedenen Formaten wählen. Habt ihr euch nun für eines der Vormate entschieden geht es in den folgenden Schritten schon an die Gestaltung. Zunächst steht die Auswahl des Covers an. Möchtet ihr ein Leder-Cover, ein Glänzendes, bedruckbares Cover, oder ein mattes Cover. Ich kann Euch nur sagen, dass alle Varianten sehr schön sind.
Nach der Auswahl des Covers geht es dann auch schon an die Gestaltung. Saal bietet wirklich viele Gestaltungsmöglichkeiten von Text bis Bild. Dies würde aber einen weiteren Blog-Eintrag benötigen.
Bisher habt ihr maximal 10 Minuten, beginnend vom Runterladen der Software, bis zur Auswahl der Variation eures Fotobuches, gebraucht. Habt ihr die Software schon auf dem PC, könnt ihr bereits nach maximal 1 Minute mit der Gestaltung des Innenlebens beginnen. Ein dickes PLUS also für die Software, die sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut ist.
Das Fotobuch
Man kann es drehen und wenden wie man will. Das Fotobuch von Saal-Digital ist und bleibt ein kleines Schmuckstück.
Ich habe mich zum Einen für die Variante: Softcover, glanz, XT und zum anderen für die Variante: Ledersoftcover XT entschieden.
Beide Bücher überzeugen durch ihre stabile und gute Verarbeitung. Die dickeren Seiten der XT Variante werten das Buch sehr auf und verleihen ihm Stabilität. Besonders ist diese Variante für Hochzeits- und Babyalben geeignet. Das dünnere Papier anderer Alben ist schnell abgegriffen oder reisst ein. Dies kann bei dieser Variante garnicht erst passieren.
Das Softcover ist ebenfalls eine tolle Erweiterung, denn das Buch liegt einfach toll in der Hand und hat keine spitzen Ecken und Kanten. Das Leder der Ledervariante fühlt sich sehr weich und angenehm an und ist zudem robust.
Sowohl das Buch mit Ledercover, als auch das bedruckbare Buch können an der Innenseite des Einbandes bedruckt werden.
Ein weiterer positiver Punkt ist das Logo. Bei Saal-Digital gibt es kein störendes Logo, welches durch Aufpreis entfernt werden muss. Bei Saal-Digital ziert lediglich ein kleiner Barcode das Buch auf der letzten Seite unten rechts. Aber auch dieser kann gegen einen Aufpreis von 5 Euro entfernt werden.
Wie Ihr lesen könnt bin ich sehr zufreiden mit den bereits getesteten Fotobüchern. Auch in puncto Farbe hält Saal-Digital, was es verspricht. Dem geübten Auge fällt bei näherer Betrachtung ein leichter Blaustich der Bilder auf. Dies ist aber für den Laien unerheblich und tut der Qualität keinen Abbruch.
In Sachen Preis-Leistungsverhältnis ist Saal auch einfache Spitze. Bei anderen Anbietern kosten vergleichbare Produkte im Schnitt 15 Euro mehr.
Oben habe ich schon erwähnt, dass die Lieferung ebenfalls äußerst schnell ging. Fotobuch bestellt, sofort BestätigungseMail im Kasten und zack 2 Tage später ist das Buch schon da.
Am Ende entscheidet ihr, welcher Anbieter oder welches Buch Euch am ehesten zusagt, aber ich kann Euch Saal-Digital guten Gewissens empfehlen.
Einziger Wehrmutstropfen des Buches und der XT-Variante (die anderen Varianten habe ich noch nicht getestet): Tränen solltet ihr nicht über dem Buch vergießen, denn die Seiten kleben extrem schnell zusammen und lassen sich nur mit Einrissen der oberen Fotoschicht wieder trennen. Da das Buch aber an sich wesntlich günstiger als die Produkte der Konkurenz sind, könnt ihr euch mit Sicherheit die ein-oder andere Packung Taschentücher leisten, sodass euer Buch nicht nass wird!
In diesem Sinne: ganz viel Spaß bei der Gestaltung Eures Fotobuches!
Kommentar schreiben